Die Ambitionen von Harvest TV drohen zu ernten

0
227

Am Wochenende des 26. Januar wurde Harvest TV – ein neuer englischer Nachrichtensender – in Indien live ausgestrahlt. Die Flitterwochen waren von kurzer Dauer. Nur zwei Tage später, wenige Stunden nach dem Start des Senders, verschwand Harvest TV kurzzeitig von den Wellen. Es war auf beiden Plattformen, auf denen es verfügbar war – Airtels DTH-Service (Direct-to-Home) und die Kabelplattform Den Networks – nicht verfügbar.

Der Sender erschien einige Minuten später wieder, jedoch auf einer anderen, herabgestuften Frequenz, sagte Deepak Choudhry, Präsident von Veecon Media and Broadcasting, Harvests Veranstalter. Und seitdem haben sich die Dinge in einer Abwärtsspirale befunden.

Schritte zum Erfolg

Der Start von Harvest TV wurde als ein wichtiger Schritt in der Welt der Fernsehnachrichtenmedien angesehen. Ein politischer Nachrichtensender, der angeblich von einigen Politikern des Indian National Congress (INC) unterstützt wird und kurz vor den bevorstehenden Parlamentswahlen gestartet wurde. Es markiert auch das Fernseh-Comeback von erfahrenen Journalisten wie Barkha Dutt und Karan Thapar. Aber nach nur einer Woche seines Bestehens ist Harvest TV knietief umstritten. Es hat bereits mehrere rechtliche Hinweise und Beschwerden der Regierung erhalten. Es gibt ein Namensproblem, ein Logo-Problem, ein unklares Beteiligungsmuster und eine „angebliche“ Verbindung mit dem Führer des Indian National Congress (INC), Kapil Sibal.

Bis zum 30. Januar waren dem Unternehmen drei Mitteilungen des Informations- und Rundfunkministeriums (I & B) zugestellt worden, in denen es aufgefordert wurde, diese Fragen zu erläutern, sowie ein weiterer rechtlicher Hinweis für die unbefugte Verwendung einer Marke. Laut Choudhry war der Stromausfall das Ergebnis des I & B-Ministeriums, das den Teleporter des Senders Planetcast Media dazu veranlasste, auf die ursprüngliche niedrigere Frequenz von Harvest TV zurückzukehren, da der Sender keine Erlaubnis für die Aktualisierung hatte. Planetcast hat auf die E-Mail-Anfrage von The Ken nicht geantwortet.

Harvest TV oder HTN News, wie es auf digitalen Medien heißt, stammt von Veecon Media und Broadcasting Private Limited aus Delhi. Veecon wurde 2009 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 18 einen Gesamtumsatz von 3,8 Mrd. Rupien (~ 533.000 USD). Das Unternehmen betreibt nur einen weiteren Fernsehkanal – einen hinduistischen Andachtskanal namens Kaatyayani TV. Vermutlich haben Sie noch nichts von Veecon Media gehört. Sie waren kaum ein Ausrutscher auf dem Radar der indischen Medien. Harvest TV sollte ihr Moment in der Sonne sein. Aber die Dinge haben nicht wie geplant geklappt.

Alles, was Veecon Media bisher getan hat, scheint überstürzt zu sein. Der Zeitpunkt seines Starts ist keine Überraschung. Der Start vor den Parlamentswahlen im Jahr 2019 wird ihm Auftrieb verleihen und könnte den Wahlkampf der politischen Partei stärken, zu der angeblich Beziehungen bestehen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um das Rennen zu starten. In ihrer Bereitschaft, den Sender zu starten, scheinen der Sender und seine Promotoren verschiedene regulatorische Normen umgangen zu haben. Verknüpfungen, die sich als Rückgängigmachung von Harvest herausstellen könnten.

Angesichts der angeblichen politischen Zugehörigkeit von Harvest hätten seine Befürworter sicherlich gewusst, dass der Kanal von den Behörden unter Beschuss genommen werden würde, wenn etwas nicht im Einklang stünde. Trotzdem entschieden sie sich, das System zu spielen. Dies wirft die Frage auf: Ist Harvest ein echtes Langzeitmedienspiel oder ein kurzfristiges politisches?

Erlaube Politik

Fragen Sie eine Führungskraft in Ihrem Unternehmen, und sie wird Ihnen sagen, dass der langwierige und langwierige Genehmigungsprozess das Schwierigste beim Starten eines Nachrichtensenders in Indien ist. Sie benötigen Berechtigungen und Freigaben von mindestens fünf verschiedenen Abteilungen und Ministerien, und um das Ganze abzurunden, gibt es keinen gesetzlichen Zeitrahmen, der den Prozess regelt.

Ausgehend von den Launen und Vorstellungen der beteiligten Abteilungen (ganz zu schweigen von der an der Macht befindlichen politischen Partei) könnte der Prozess also Wochen bis Jahre dauern. Zum Beispiel gelang es Rajeev Chandrasekhar-unterstütztem Republic TV, alle Berechtigungen innerhalb weniger Wochen zu sortieren. Bloomberg Quint hingegen wartet seit 2017 auf eine Lizenz.

Neu anzufangen ist nicht der einzige Kampf. Berechtigungen sind auch erforderlich, um den Namen oder das Logo eines Kanals zu ändern oder wenn sich die Beteiligungs- oder Eigentumsverhältnisse eines Unternehmens ändern. Im gesamten Jahr 2018 erteilte das I & B 18 Berechtigungen, davon sechs für Nachrichten (vier für Zee Media Corporation Ltd. und zwei für Bennett Coleman und Company Limited (BCCL)).

Fazit: Es ist schwierig, die Erlaubnis zum Betrieb eines Satellitenfernsehkanals zu erhalten. Und es wird nur schwieriger, wenn Sie Verbindungen zu den wichtigsten politischen Rivalen der regierenden Regierung haben – den INC. Gerüchte über einen von INC unterstützten Nachrichtensender gibt es bereits seit mindestens Anfang 2018, aber es ist wahrscheinlich, weil es nicht das Licht der Welt erblickt hat Berechtigungen werden von der an der Macht befindlichen Partei kontrolliert. Es ist anzumerken, dass Rajeev Chandrasekhar zum Zeitpunkt der Gründung der Republik ein unabhängiger Abgeordneter des Parlaments war, aber bereits enge Beziehungen zur regierenden BJP-Regierung unterhielt und später Mitglied der BJP geworden ist.