In der Welt der Spritzenherstellung

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Im Jahr 2015 betrat Vivek Sharma das Max Super Specialty Hospital in Gurugram und startete einen Handelskrieg.

Drei Jahre später führten die Aktionen der Sozialarbeiter zu einer umfassenden Untersuchung der Vertriebspraktiken in Superspezialkrankenhäusern in Neu-Delhi, insbesondere in Bezug auf Medizinprodukte.

Sharma, den The Ken nicht erreichen konnte, kaufte eine 10-ml-Einwegspritze des amerikanischen Herstellers Becton Dickinson and Company (BD) bei der Krankenhausapotheke zum maximalen Verkaufspreis von 19,50 Rupien (0,27 USD). Die Spritze hatte einen grünen Stopfen und den Markennamen „Emerald“. Dann ging Sharma zu einem medizinischen Geschäft außerhalb des Krankenhauses und bat um eine BD Emerald-Spritze (10 ml). Der MRP betrug Rs 11.50 ($ 0.16); Sharma bekam einen Rabatt und bezahlte Rs 10 ($ 0.14).

Die Branche

Sharmas nächste Station war die Wettbewerbskommission von Indien (CCI), die für den Wettbewerb zuständige Aufsichtsbehörde. Dort reichte er eine Beschwerde gegen das Krankenhaus und den Spritzenhersteller ein. Die beiden machten Absprachen mit Vlieskunden, indem sie einen höheren MRP für ein Produkt festlegten, das auf dem freien Markt billiger erhältlich sei, behauptete er. CCI verwies den Fall an den Generaldirektor (GD), und am 31. August befand die GD, dass es keine konkreten Absprachen zwischen BD und dem Krankenhaus gab. Ferner entschied die GD, dass die Spritze, die Sharma im Krankenhaus gekauft hatte, anders war als die, die er im Sanitätsgeschäft gekauft hatte.

Was gibt? Ist eine 10-ml-Spritze eines Unternehmens, die in einem Geschäft gekauft wurde, nicht immer noch eine 10-ml-Spritze desselben Unternehmens? Und wie kommt es, dass ein Krankenhaus Rs 19,50 für eine Spritze berechnet, die anderswo viel weniger kostet?

Wenn Sie ein durchschnittlicher Inder sind, erhalten Sie wahrscheinlich jedes Jahr drei Nadelstiche. Im Jahr 2012 wurden laut Weltgesundheitsorganisation landesweit rund 3 Milliarden Injektionen verabreicht. Bei einem durchschnittlichen MRP von Rs 6 ($ 0,08) macht eine Spritze konservativ einen Markt von Rs 1.800 Crore ($ 245 Millionen). So ist es nicht verwunderlich, dass das, was als Kreuzzug eines Sozialarbeiters für Verbraucherrechte begann, zu einem erbitterten Kampf zwischen Herstellern um den Schutz und die Steigerung ihres Geschäfts geworden ist. Auf der einen Seite sind vorwiegend indische Unternehmen vertreten, auf der anderen Seite ausländische.

Sie streiten sich scheinbar darum, wie viel medizinisches Verbrauchsmaterial – insbesondere die Spritze – Sie, den Verbraucher, gekostet hat. In Wirklichkeit geht es jedoch um Marktanteile, Gewinnspannen und das Endergebnis.

Die indische Regierung entscheidet, ob sie Schiedsrichter spielen soll. In diesem Fall könnten die Vorschriften bestimmen, welches Herzimplantat, welche Spritze und andere derartige Geräte ein Patient in einem Krankenhaus erhält. Dies wiederum würde den indischen Medizinproduktesektor prägen, der bis 2020 voraussichtlich 60.200 Mrd. Rupien (8 Mrd. USD) erreichen wird.

“Das Problem betrifft nicht nur Spritzen, sondern alle medizinischen Verbrauchsmaterialien und Implantate”, sagte Rajiv Nath, gemeinsamer Geschäftsführer von Hindustan Syringe & Medical Devices Ltd. (HMD), einem der ältesten Spritzenhersteller Indiens. „Sie als Verbraucher – haben Sie in den letzten fünf Jahren zugelegt? Die Preise vieler medizinischer Verbrauchsgüter sind gesunken, weil die Zölle gesunken sind, der [Herstellungs] preis ist wegen des Wettbewerbs gesunken – haben Sie davon profitiert? ”

Die Spritze, zerlegt

Die Spritze wird als Auswahl an Polymergranulat und Edelstahl in Fabriken in Haryana hergestellt, dem Standort der Herstellung von Medizinprodukten mit geringem technischen Aufwand in Indien. Arbeiter gießen geschmolzenes Polypropylen, einen Kunststoff von medizinischer Qualität, in Formen, um den Zylinder und den Kolben herzustellen. Sie erwärmen Gummi sanft, legen es in eine erhitzte Form und komprimieren es, um den Gummikolben herzustellen. Edelstahl wird in Röhren gespannt, die als Kanüle bezeichnet werden, um feine Nadeln mit abgeschrägten Spitzen herzustellen, die scharf genug sind, um die Haut zu durchstechen. Die Spitze kann geschliffen oder geschnitten sein. Manchmal wird die Nadel geschmiert. Der Schmerz eines Nadelstichs kommt von der Punktion und davon, wie sanft die Nadel in das Gewebe eindringt.

„Eine der größten Determinanten ist die Qualität der Nadel. Letztendlich trifft das den Patienten. Sie würden lieber etwas mehr für eine Nadel bezahlen, die einen Patienten nicht jedes Mal zum Schreien bringt, wenn Sie sie in ihn stechen “, sagte Probir Das, Vorsitzender des Verbandes der indischen Industrie- und Handelskammern (FICCI) und ehemaliger Vertreter executive bei BD.

Die Arbeiter bauen die Spritze zusammen und verpacken sie in Reinräumen, in steifen Bändern, weniger steifen Blasen oder flexiblen Plastikhüllen. Der Unterschied zwischen den beiden 10-ml-BD-Emerald-Spritzen im Sharma-Fall bestand darin, dass die Spritze aus dem Krankenhaus in Blisterpackungen verpackt war, während die Spritze aus dem Sanitätsgeschäft gemäß dem DG-Bericht, auf den The Ken zugreift, in Flow-Wraps verpackt war. Und nein, die Blisterverpackung trägt nicht zur Erhöhung der MRP um 8 Rupien im Max Hospital bei.